http://www.hgesser.de/

Private Homepage von Hans-Georg Eßer

header

Navigation

Links / Social

Software

Blaue Links: intern
🔗 Rote Links: extern


Zeitschriften-Artikel

Seit 1997 veröffentliche ich in verschiedenen Fachzeitschriften Beiträge zum Thema Linux -- in den ersten drei Jahren als freier Autor, seit Anfang 2000 als Redakteur.

LinuxUser

Linux New Media AG, München, www.linux-user.de

Im Februar 2000 begann meine redaktionelle Tätigkeit für die Linux New Media AG (damals noch Linux-Magazin-Verlag) -- die Erstausgabe LinuxUser 06/2000 erschien im Mai 2000. Bis zur Gründung des LinuxUsers habe ich die gleichnamige Rubrik im Linux-Magazin betreut, aus dem der LinuxUser ausgegliedert wurde.

Seit Oktober 2004 leitet mein Nachfolger Jörg Luther den LinuxUser, mit gelegentlichen Beiträgen bin ich aber weiterhin im Heft vertreten.

Artikel-Übersichten: 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2008 | 2009


EasyLinux

Linux New Media AG, München, www.easylinux.de

Im ursprünglich als Einsteiger- und Anwenderheft konzipierten LinuxUser wurde nach einigen Jahren klar, dass die "echten" Windows-Linux-Umsteiger, die noch gar keinen Kontakt mit Linux hatten, im LinuxUser zu wenig Einsteigermaterial finden konnten -- so beschlossen wir im Verlag eine zweite Ausgliederung: die Geburt von EasyLinux (Erstausgabe 06/2003).

In einer Übergangszeit habe ich EasyLinux und LinuxUser parallel als Chefredakteur betreut; seit Oktober 2004 kümmere ich mich exklusiv um EasyLinux.

Seit Juli 2006 erscheint EasyLinux als Quartalsheft, also viermal im Jahr.

Artikel-Übersichten: 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009


Linux-Magazin

Linux New Media AG, München, www.linux-magazin.de

Das Linux-Magazin ist die älteste Publikation der Linux New Media AG, gegründet im Jahr 1994.

Artikel-Übersicht: 2000-2007 | 2008


PC Intern

Data Becker GmbH & Co. KG, Düsseldorf, www.pcpraxis.de

In der PC Intern (die damals eine Monatszeitschrift war) sind meine ersten Artikel zu Linux erschienen -- regelmäßig gab es eine Doppelseite Software-News und dazu den einen oder anderen Text über ein Programm oder Grundlagen.

Dazu kamen dann noch die "Linux Intern"-Sonderhefte, in denen umfangreichere Beiträge von mir erschienen sind.

Artikel-Übersichten: 1997 | 1998 | 1999 | 2000


Eine chronologisch geordnete Liste aller meiner Veröffentlichungen gibt es hier -- da sind u. a. alle Artikel in den genannten Zeitschriften enthalten.


Copyright © 1997-2024 Hans-Georg Eßer; Server: Debian Linux, Apache Web Server, letzte Änderung: Tuesday, 03-Sep-2013 13:38:07 CEST
Theme: Hazard Area 1.6 (modified), created by Bryan Bell, Copyright © 2000-2006 Weblogger.com.